Logo des AStA der HHU Düsseldorf

Unsere nächsten Veranstaltungen

November 2018

08.11.2018 - 18:30 Uhr - 24.21.00.29 (Raum des LesBi Referats)
Meet the LesBi, Frauenref & tinby - Get-together for women

Nachdem sich die erste Aufregung des Semesterstarts gelegt hat und ihr hoffentlich alle gut in euren Kursen angekommen seid, wollen wir euch die Gelegenheit geben, unsere Referate in einem lockeren Get-together kennen zu lernen. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an die Interessengruppe unserer drei Referate.

 

13.11.2018 - 18:30 Uhr - 23.31.02.24
§219a und die Kriminalisierung von Ärzt*innen

Seit die Gynäkologin Kristina Hänel im letzten Jahr wegen der Bereitstellung von Informationen zu Abtreibungen auf ihrer Website vor Gericht gestellt wurde, sind die Paragrafen zu diesem Thema wieder im Gespräch. Ging es in den 1970er und 1990er vor allem um den §218, der Abtreibungen verbietet, steht heute eher §219a im Mittelpunkt, der die "Werbung" für Abtreibungen verbietet. Darunter fallen allerdings auch generelle Informationen zu Methoden und Abläufen einer Abtreibung.

Dr. Eva Waldschütz ist Gynäkologin und wurde ebenfalls bereits auf Grundlage von §219a angeklagt und verurteilt. Sie hatte das Leistungsangebot auf Branchenseiten veröffentlicht.
Sie egagiert sich im Arbeitskreis Frauengesundheit, wo sie sich unteranderem für eine Abschaffung von §219a einsetzt. Für uns fasst sie die aktuelle Situation und die Grundlagen zusammen und schafft einen Überblick, was sich ändern muss.

Der Zugang zum Raum ist barrierearm.

 

24.11.2018 - 12 Uhr - 25.23.U1.46 (Küche des AStAs)
Hexen backen Hexenhäuser

Die Tage werden kürzer, es wird dunkel und gemütlich und Zeit für eine schöne heiße Tasse Tee und süße Knabbereien. Deshalb laden wir euch ein, mit uns gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen und Lebkuchenhäuser (oder auch wahlweise Herzen, Kekse, you name it, you bake it) zu backen. Wir wollen euch eine Gelegenheit zum Backen, Quatschen und Vernetzen geben - everybody's welcome! Wir stellen das Material, aber wenn ihr Sonderwünsche habt (vielleicht einen Einhornausstecher?), bringt das entsprechende Material am besten selbst mit. Gleiches gilt aus logistischen Gründen für veganen Teig (hier ein cooles Rezept: www.chefkoch.de/rezepte/1503041255796956/Lebkuchenhaus-vegan.html).

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 19.11.2018 an lesbi@asta.hhu.de, damit wir die Einkäufe planen können.