TYPO3Buddy

Referat für Umwelt und Nachhaltigkeit

Wir passen nicht ins Klischee: Wir tragen keine Gesundheitslatschen, wir können auch nicht stricken – und wahrscheinlich sind wir nicht mal kompostierbar. Doch ansonsten sind wir mehr als umweltfreundlich.

Wenn es um dieses Thema geht, weiß jede(r), was auf dem Spiel steht. Aber wie kompliziert ist es, einen nachhaltigen Lebensstil im Alltag auch umzusetzen? Wir glauben, dass vernünftiges Handeln vor allem fundiertes Wissen voraussetzt. Information ist deshalb einer unserer Schwerpunkte. In der Rubrik Thema Umwelt erklären wir regelmäßig Hintergründe und aktuelle Entwicklungen, ob zum Klima, zu nachhaltigem Konsum oder allem anderen, was mit Umwelt zu tun hat.

Außerdem wissen wir, dass ihr neugierig seid – und das nicht nur auf Dinge, die in der inTouch stehen. Daher halten wir bei uns jede Menge Infomaterial für euch bereit, von Publikationen zu ökologischen Themen bis hin zu Verbraucherbroschüren oder Saisonkalendern im Hosentaschenformat, die euch beim Einkauf verraten, welches Obst oder Gemüse gerade frisch und regional zu haben ist.

Regelmäßig stehen wir in Kontakt mit dem Studentenwerk und setzen uns für gesundes und nachhaltiges Essen zum fairen Preis ein – ob Wurst oder Wirsing. Auch Verkehr gehört zu unserer Agenda, denn wir wollen, dass ihr sicher und umweltfreundlich zur Uni kommt. Dabei setzen wir vorrangig auf ÖPNV und Fahrrad, sind aber genauso offen für neuartige Formen von Mobilität wie Car-Sharing oder CO2-neutrales Beamen.

Wir freuen uns auf eure Ideen und euren Besuch – also kommt zahlreich und fürchtet euch nicht!