TYPO3Buddy

Sozialreferat

Sorgst Du Dich um die Finanzierung Deines Studiums? Benötigst Du Tipps zur Studienfinanzierung oder zur Wohnungssuche? Oder Du weißt einfach nicht mehr weiter und brauchst einfach mal ein offenes Ohr? Dann sind wir genau die richtigen Ansprechpartner für Dich! Wir helfen Dir weiter bei der Studienfinanzierung, BAföG, Wohngeld oder bei Fragen zur Beantragung von Krediten und Darlehen. Auch wenn Du Fragen zum Jobben, Deiner Krankenversicherung oder Studieren mit Kind hast, sind wir für Dich da.
Wenn wir mal nicht weiterwissen, können wir auf ein umfangreiches Netzwerk von Kooperationspartnern zurückgreifen und finden den richtigen Ansprechpartner für Dich. Eine Vielzahl von Broschüren und Leitfäden zu verschiedensten Themengebieten rund ums Studiums gibt's ebenfalls kostenlos bei uns. Komm' doch einfach während unserer Sprechzeiten vorbei. 

Sozialberatung
Du stehst bei uns im Mittelpunkt. Neben den zahlreichen offiziellen Verwaltungs- und Beratungsstellen bekommst Du bei uns ein studentisch organisiertes Beratungsangebot, das nicht nur einfach zu erreichen ist, sondern sich auch ganz persönlich an Dir als Mensch orientiert. Unsere Berater sind professionell geschult; das Sozialreferat kann daher in vielen Belangen für Dich die erste Anlauf- oder Vermittlungsstelle sein und versteht sich als Dein Mittler, Helfer, Unterstützer und Berater.
Wenn du also mal wieder den Wald vor lauter Angebotsbäumen nicht siehst, Du Dich überfordert fühlst mit der Koordination Deines neuen Lebensabschnitts oder Du Dich in einer Situation befindest, für die es nun wirklich kein Formformular gibt, komm doch einfach in unsere offenen Sprechstunden. Wir arbeiten mit Dir. Unsere Beratung erfolgt kostenlos, vertraulich und unabhängig von Weltanschauung und Religion.

Prüfungsrechtsberatung
Was tun, wenn der Prüfer sich auch auf wiederholte Nachfrage nicht meldet? Kommst Du Dir in einer Prüfung benachteiligt vor oder hältst das Verfahren sogar für unrechtmäßig? Egal, ob es um Prüfungszulassung, deren Ablauf oder um einen Rücktritt geht: Im 2-Wochenrythmus berät dich Fachanwalt Felix Winkler zu allen Themen Run um Deine Rechte und Pflichten als Prüfling. Eine vorherige Terminabsprache ist sinnvoll, damit sich unser Fachanwalt schon einmal auf dich vorbereiten kann: Per E-Mail, Telefon oder vor Ort in unseren offenen Sprechstunden.

Bitte besuche unsere Webseite für aktuelle Informationen zu den Sprechzeiten und Beratungen:
http://asta.hhu.de/referate/sozialreferat/kalender 

AStA der Heinrich-Heine-Universität
Sozialreferat
Gebäude 25.23, Ebene U1, Raum 48 (AStA Ebene)
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Tel.: 0211 81-13283
sozialreferat@asta.hhu.de